Fast hätte ich nichts zu meckern gehabt...
So war's dann aber leider doch fast ein kompletter Reinfall. Dass es nur fast einer war, lag daran, dass ich mein "Testfoto" zum Glück verwenden konnte. Weil direkt danach hat sich das bisschen Nebel am Boden und vor allem im Wald dann nach oben verzogen und sich dem Hochnebel angeschlossen.
Aber von vorne. Der heutige Montag sah schon vor ein paar Tagen nach der besten "Morgennebel im Birkenwald"-Chance der letzten Wochen aus. Regen am Tag davor, Aufklaren in der Nacht, Abkühlung und dann: Nebelbildung! Eigentlich alles logisch und einfach. Eigentlich. Jetzt ist aber halt doch schon Spätherbst, anders kann man das Mitte November ja nicht mehr nennen und Spätherbst mag nun mal Hochnebel. Zumindest zeigt das meine Erfahrung hier bisher. Mit Glück wird's mal ganz dicht von oben bis unten. Aber so richtig netten Bodennebel mit Sonnenchancen gibt es Mitte November dann doch eher seltener.
Und irgendwie kam es heute Morgen dann so, wie es eigentlich fast erwartbar war nach der Vorgeschichte. Und wäre ich nicht so ein Optimist, hätte ich genau mit dem gerechnet, was dann serviert wurde. Schon irgendwie Nebel, aber weder er nachhaltig dicht genug für Fotos im Wald, noch hatte die Sonne auch nur den Hauch einer Chance sich zu zeigen.
Und da bin ich dann wieder beim "Testfoto": Als ich das Foto gemacht habe, war's noch eher düster. Und um mich um Bildaufbau und so zu kümmern, mache ich dann immer erstmal ein paar Fotos mit Einstellungen, die ich für meine "richtigen" Fotos dann eher nicht verwenden würde. Wobei es hier zum Glück noch ging. Normalerweise würde ich allerdings solche Fotos weder mit ISO400 fotografieren, noch die Blende nur auf f8 abblenden. Aber mit ISO100 und f13 oder 16 hätte ich dann direkt ein paar Minuten warten dürfen und dann hätte ich kein Foto gehabt. Kurz nach dem Bild war er nämlich dann zu weit oben, der Nebel. So schnell geht es manchmal.
So habe ich dann wenigstens ein altbekanntes Motiv mit neuen Bedingungen. Immerhin!
Immerhin weiß ich jetzt aber, dass die Birken noch genug Laub für den ein oder anderen Besuch in den nächsten Tagen hätten. Auch das Farn steht zumindest noch rum. Bleibt zu hoffen, dass es so schnell keinen Frost gibt, dann bleibt's vielleicht noch ein paar Tage so. Zumindest die Woche wird's wohl noch keinen geben.

